Trockenbau- was ist das eigentlich?
Eine schnelle Renovierung oder Sanierung, die nicht viel Zeit und Geld kostet, ist der Traum eines jeden Investors. Vor einiger Zeit wurde die sogenannte Trockenbau, der eine Alternative zum herkömmlichen Putz darstellt. Es hat dazu geführt, dass Renovierung und Innenausbau nun viel schneller durchgeführt werden. Was ist über Trockenbau zu wissen?
Für Trockenbauten gibt es unbegrenzte Möglichkeiten. Es wird für den Innenausbau in Häusern, Wohnungen und öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Einkaufszentren verwendet. Trockenbau Lösungen sind nicht nur in Deutschland, sondern weltweit bekannt.
Was bedeutet genau Trockenbau?
Die Definition von Trockenbau ist wie folgt. Es ist eine Konstruktion ohne den Einsatz von Wasser. Das bedeutet, dass alle Elemente und Materialien, die für die Herstellung von Trockenbau Systemen benötigt werden, maschinell oder mit Klebstoff montiert werden. Trockenbaukonstruktionen werden beim Bau von Trennwänden, abgehängten Decken und verschiedenen Arten von feuerfesten Konstruktionen verwendet.
Geschichte des Trockenbaus
Wenn wir auf die Geschichte des Trockenbaus achten, ist es erwähnenswert, dass Gips bereits vor 9000 Jahren verwendet wurde. Die ersten Elemente, die als Trockenbau angesehen wurden, waren jedoch Holz und Bretter aus diesem Material.
Gipsplatten, aus denen Trockenbau hergestellt wird, kamen erst im 19. Jahrhundert auf den Markt. Die ersten Schallplatten bestanden aus Strohpapier und Teer, die die Amerikaner machten. Erst in späteren Jahren wurden sie aus Gips gefertigt und mit grauem Papier überzogen.
Elemente des Trockenbaus
Das Hauptelement des Trockenbaus sind Gipskarton- und Faserplatten. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit werden Gipskartonplatten am häufigsten verwendet. Es gibt viele Arten von Platten. Mehr dazu hier.
Ein weiteres sehr wichtiges Element des Trockenbaus sind Profile aber auch Befestigungen. Wir unterscheiden zwischen Wand- und Deckenprofilen. Dazu benötigen Sie Dübel, Schrauben, Befestigungselemente, Bänder aus Glasfaser.
Vorteile von Trockenbau
Da Trockenbausysteme auf dem Markt erschienen sind, werden häufig Reparaturen durchgeführt. Die Vorteile der Herstellung von Trennwänden oder abgehängten Decken aus Trockenbau sind ihnen sehr wichtig. Sie erfüllen die baurechtlichen Anforderungen an Schall- und Brandschutz. Dank der modernen Technologie der Gipskartonplattenherstellung erhöht der Trockenausbau das Niveau des traditionellen Bauens.
Die Trockenbau Konstruktion ist leicht und Sie können ganz einfach Trennwände bauen, wo immer Sie es wünschen. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Montage, die praktisch jeder handwerklich erfahrene Mann handhaben kann. Sie ermöglicht es, den Raum im Inneren des Gebäudes in Räume unterschiedlicher Größe zu unterteilen. Es ist auch erwähnenswert, dass Sie nach Abschluss des Trockenbaus sofort mit dem Streichen oder Verlegen von Fliesen an der Wand beginnen können. Gipskartonplatten emittieren keine Gerüche und ziehen keinen Staub an, was für Allergiker eine sehr gute Information ist.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen